Kreativität

"Kreativität - Vergnügen, das sich als Arbeit verkaufen lässt" ~ Kalenderspruch

19.10.13

Schreibblockaden ~ Was kann man dagegen machen?


SCHREIBBLOCKADE




Der Moment, in dem man bei einer Geschichte einfach nicht mehr weiter kommt, nichts einfällt oder es verdammt noch mal nicht mehr klappen will!

Eine Schreibblockade ist nichts, wogegen man Tabletten schlucken kann und sie dann nach zwei Tagen einfach wieder verschwindet.
Aber nicht verzagen, sondern Glimmer fragen ;)
Ich hatte selber oft genug schon eine Schreibblockade und kenne mich jetzt ein bisschen damit aus:)

Was kann man dagegen machen?

Mal eine kurze Pause vom Schreiben einlegen
~ Oft kommt eine Schreibblockade daher, dass man sich viel zu sehr in das Schreiben hinein stresst.
Wer nur vor dem Bildschirm sitzt und denkt Oh Gott! Oh Gott! Ich muss das noch machen! Und da was ausbessern! Dies und das noch ändern! Sch****, ich krieg´s nicht hin! bei dem macht irgendwann der Kopf zu und nichts geht mehr!
Also einfach mal mit den Freunden was unternehmen, ins Kino gehen, Sport treiben, joggen, singen, zeichnen, die Katze von nebenan jagen, im Sandkasten buddeln ... was weiß ich!
Eben das, was einem Spaß macht!:)

An einer anderen Geschichte weiterschreiben
~ wenn einem bei dem Hauptprojekt nichts mehr einfällt, man aber eine Idee zu einer anderen Story hat, dann schreibt man dann eben erst mal da weiter.
ABER: man sollte die andere Sache nicht zu lange liegen lassen, sonst findet man nicht mehr hinein und tut sich nur noch sehr viel schwerer weiterzuschreiben.

Sich von seiner Kreativität überraschen lassen
~ man setzt sich vor die Tastatur und beginnt das aufzuschreiben, was einem gerade durch den Kopf geht. Ob mörderische Gedanken, die große Liebe, ein nebelverhangener Wald, kochende Wut. Das, was die Fantasie gerade ausspuckt.

Mit jemandem darüber reden
~ damit meine ich keine Selbstgespräche, sondern mit Freunden.
Sie betrachten das ganze aus einer anderen Perspektive als man selbst. Mir hilft das jedes Mal, weil sie einfach ziemlich krasse Gedankengänge haben, bei denen man sich im ersten Moment denkt WTF?! und im zweiten Hmm ... wenn ich das mit jenem kombiniere, habe bekomme ich einen super Gangster heraus *grins* 

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!:)
Glimmer ♥

P.s.: Und wenn das alles nicht funktioniert .... dann heißt es abwarten.
In seltenen Fällen löst sich eine Schreibblockade auch mal wieder von allein, wenn man lange genug nichts getan hat. Aber, wie gesagt, dass ist echt nur verdammt selten!
_________________________________________________
Bild Quelle: http://image.spreadshirt.net/image-server/v1/compositions/107176093/views/1,width%3D190,height%3D190,appearanceId%3D1.png/motiv-schreibblockade-druck-schwarz-verschiedene-farben_design.png

3 Kommentare:

  1. Ersteinmal: Bin hier wegen HSW :D Und ich muss sagen dein erster Artikel gefällt mir außerordentlich gut, allerdings finde ich, dass du den Blog noch ziemlich ausbauen kannst. Was ich zum Beispiel immer ganz sinnvoll finde sind ein paar Gadets in der Seitenleiste, wie zum Beispiel Google Friend Connect (Ich glaube das heißt so) weil man dadurch viel leichter deinem Blog folgen kann. Was ich auch immer ganz interessant finde, was sich allerdings meistens erst nach einigen Posts lohnt ist ein "Beliebteste Posts" Gadet. Aber da gibt es ja auch unendlich viele Möglichkeiten. Vielleicht schaust du einfach mal die Gadgets durch und findest was was dich anspricht. Ansonsten finde ich deinen Blog (bis jetzt) echt super :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey:) Danke für das Lob!:) Ja, wie gesagt der Blog steckt echt noch in den Kinderschuhen und ich muss mich mal damit genauer befassen, wie das alles funktioniert, aber danke schon mal!:)
      Glimmer ♥

      Löschen
  2. ebenfalls wegen hsw hier :)
    es fehlen tatsächlich an der seite einige Anwendungen wie follower oder anzahl der seitenaufrufe, vllt. auch noch ein Header?

    AntwortenLöschen