Kreativität

"Kreativität - Vergnügen, das sich als Arbeit verkaufen lässt" ~ Kalenderspruch

19.10.13

8 Dinge, die man sich vor dem Schreiben überlegen sollte



Bevor man anfängt zu schreiben, sollte man sich auf jeden Fall Gedanken darüber machen. Denn wenn man sich einfach so hineinstürzt, kann es passieren, dass man wichtige Details vergisst oder irgendwann einfach den Überblick verliert. 

Das sollte man sich vorher überlegen

1. Worum soll es in meiner Geschichte eigentlich gehen?
~ Hier würde ich empfehlen, den Inhalt einmal kurz für sich selbst zusammen zu fassen.

2. Wie heißen meine Figuren?
~ Der Name ist unheimlich wichtig. Man sollte sehr darauf achten, ob er auch zu der Figur passt, und nicht gleich den erst besten nehmen, der einem gefällt

3. Wo spielt das ganze?
~ Oft spielen Geschichten ja nicht unbedingt im eigenen Land, geschweige denn in der eigenen Stadt. Angenommen das ganze spielt in einer Kleinstadt in South Dakota, dann muss man sich vorher einmal über South Dakota informieren, um das ganze richtig rüber zu bringen und nicht irgendwelchen Schwachsinn zu labern.

4. Wie sieht meine Hauptfigur (Protagonist/in) aus?
~ Das Aussehen ist unheimlich wichtig und sollte nicht spontan entschieden werden, denn dann kann es passieren, dass man durcheinander kommt und die Hauptfigur am Ende eine andere Haarfarbe hat als am Anfang!

5. Welche Eigenschaften hat die Figur?
~ Jeder hat einen Charakter. So auch der Protagonist / die Protagonistin. Wichtig ist aber: man soll hier keinen Gott erschaffen, sonder eine Person, in die man sich hinein versetzen kann! Also darf der Charakter sowie das Aussehen ruhig ein paar Makel haben

6. Welche Bindungen hat sie?
~ Sind ihre Eltern getrennt, geschieden, nur zusammen aber nicht verheiratet? Hat er/sie Geschwister? Ist die Figur in jemanden verliebt? Freunde?

7. Nebenfiguren
~ Um eine Geschichte lebendig zu gestalten braucht man auch Nebenfiguren, wie zum Beispiel das verrückte Nachbarskind, dass darauf steht in fremden Gärten Löcher zu graben

8. Ach ja .... und ein Titel wäre nicht schlecht
~ Der Titel ist neben der Handlung das wichtigste. Er ist der "Aufreißer" der ganzen Geschichte und soll Neugierde wecken. 

Das ist das Gröbste, worüber man sich vor dem Schreiben klar werden sollte. Aber ich werde demnächst zu jedem einzelnen Punkt noch etwas näheres erzählen:) Ich hoffe, dass ich wieder etwas weiter helfen konnte.

Glimmer ♥


______________________________________________
Bild Quelle: http://www.photocase.de/stock-fotos/147558-stock-photo-auge-hell-planen-elektrizitaet-idee-gluehbirne.jpg









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen